Frage: trinkt nicht aus flasche...(gerne auch an alle..)

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun etwas über 6 Mon. und ich stille sie noch voll. Nun waren wir bei der U5 und sie ist etwas zu klein und leicht. Der Kinderarzt meinte, ich solle ihr abends ruhig ein Fläschchen machen, aber ich bräuchte ihr noch keinen Brei geben, einfach weiter stillen. Nun habe ich alle Sauger ausprobiert, die ich hatte, z.B. Flasche und Sauger von Avent und dann auch von Nuk. Aber sie brüllt wahnsinnig, bis ich ihr wieder die Brust gebe. Sie will einfach nicht an den Sauger. Kennen Sie nicht vielleicht einen Trick? Sollte mein Mann ihr die Flasche geben? Vielen Dank für Ihre Mühe... Liebe Grüsse Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, und was soll es bringen, dem Kind eine Flasche mit einem Muttermilchersatzprodukt zu geben, zu der man es noch dazu zwingen muss? Zunächst einmal sollte geklärt werden, ob das Gewicht und die Größe sowie das Verhältnis von Gewicht zu Größe tatsächlich Anlass zur Sorge geben. Falls dies tatsächlich der Fall ist, ist die erste Überlegung, das Stillmanagement zu überprüfen und das Kind eventuell häufiger anzulegen oder zu effektiverem Trinken an der Brust anzuregen. Ist dies keine Möglichkeit bzw. verbessert sich dadurch die Situation nicht, ist bei einem Kind in diesem Alter die nächste Überlegung, ob ergänzend zur Muttermilch (NICHT ALS ERSATZ) Beikost eingeführt wird. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich eine zweite kinderärztliche Meinung einholen und sich an eine Kollegin vor Ort wenden, mit der Sie besprechen können, welche Möglichkeiten es gibt, das Stillmanagement zu verändern, falls das überhaupt notwendig sein sollte. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter