Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, eigentlich wollte ich unseren Sohn (4 Wochen alt) mind. 6 Monate voll stillen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich satt wird denn fast immer nach dem Stillen weint er und ist quengelig. Anfangs habe ich ihn nur mit Stillhütchen angelegt, inzwischen habe ich es auch schon hin und wieder ohne versucht. Leider habe ich meistens auch Schmerzen beim Stillen egal ob mit oder ohne Stillhütchen. Der Kinderarzt hat festgestellt daß Jonas ein leicht ver- kürztes Zungenbändchen hat. Kann das die Schmerzen auslösen? Habe mir auch eine Milchpumpe beosrgt und pumpe hin und wieder Milch ab und füttere sie dann aus dem Fläschchen. Also nochmal zu meinen genauen Fragen: 1. Gibt es einen Richtwert in Milliliter oder Gramm die beim Stillen getrunken werden sollten? 2. Wie lange soll eine Stillmahlzeit dauern? (mein Sohn trinkt mind. 60 Minuten lang) 3. Soll ich mit oder ohne Brusthütchen stillen? 4. Wie kann ich die Milchmenge effektiv steigern?

Biggi Welter
Liebe Biene, Schmerzen beim Stillen sind immer ein Alarmsignal für eine Stillberaterin, denn Stillen tut normalerweise nicht weh. Ob nun das kurze Zungenbändchen einen Einfluss hat oder es an einem Anlegeproblem liegt, lässt sich von mir hier am Bildschirm nicht beurteilen und deshalb kann ich dir nur dringend empfehlen, dich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Auch die lange Stillzeit von mindestens einer Stunde zusammen mit der Unzufriedenheit des Kindes nach dem Stillen und den Schmerzen sind Anzeichen für ein Anlege und/oder Saugproblem. Ein Kind, das nicht effektiv an der Brust trinkt, kann die Brust nicht gut stimulieren und somit kann es zu einem Problem mit der Milchmenge kommen. Stillhütchen verschärfen diese Problematik noch weiter und sind daher keine Lösung. Um dir jetzt weiterzuhelfen, brauchst Du unbedingt eine Stillberaterin, die sich anschauen kann, wie dein Kind angelegt ist, wie es saugt und wie die Brust nach dem Stillen aussieht. Aus dem was sie sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und dir gezielte Hinweise geben, was getan werden muss, damit ihr zu einer glücklichen Stillbeziehung finden könnt. Alle Tipps und Mittelchen werden nicht helfen, solange nicht sicher gestellt ist, dass dein Kind korrekt saugen kann und korrekt angelegt ist. Sobald dein Kind dann richtig und gut saugt und gut angelegt ist, hilft häufiges Anlegen, um die Milchmenge zu steigern. Je mehr die Brust stimuliert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Ein vier Wochen altes Baby braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch pro Tag, allerdings lässt sich daraus nicht ableiten, dass es bei jeder Stillzeit exakt gleich viel trinkt, im Gegenteil, die Mengen können zwischen den Stillzeiten sehr stark schwanken. Bitte wende dich wirklich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort. LLLiebe Grüße Biggi