Frage: Trinken und Schlafen

Hallo, nun hab ich zwei Fragen. Einmal zum Trinken,meine Kleine bekommt am Mittag einen selbstgemachten Gemüsebrei am Nachmittag einen selbstgemachten Obstbrei und am Abend also Spätnachmittag einen Brei(Fertig)dazwischen trinkt sie einmal Morgens um 7,9,zwischen 12 und 13,14.30Uhr,17.30 und einmal zum einschlafen um19.00Uhr.Aufjedenfall trinkt sie über den Tag so 4-7mal in der Nacht kommt sie auch so 3-5mal.Jetzt meine Frage langt ihr die Flüssigkeit die sie durch das Stillen erhält,denn ich würde wenn es geht schon noch etwas warten mit zusätzlicher Flüssigkeit zu geben.Denn ich denke Muttermilch ist das beste was man trinken kann und sie kann ja noch später lernen aus einem becher zu trinken,grins.Ausser natürlich die Flüssigkeit würde nicht ausreichen die sie zu sich nimmt. Dann eine Frage noch zum Schlafen.Wie viel schlaf braucht ein 9Monat altes Baby.Denn meine Motte kommt um 19Uhr ins Bett und schläft dann sagen wir mal bis um sieben in der Früh.Dann wird sie vormittags so gegen 9 9.30Uhr hingelegt und schläft dann bis um 10.30Uhr dann wird sie nochmal Nachmittags hingelegt so um 14Uhr oder 14.30Uhr dann schläft sie eine halbe Stunde ist das jetzt zu viel oder genau richtig?Ja ich weiss auch das jedes kind anders schläft.Aber manchmal wacht sie morgens auch um 5Uhr auf.Ich muss allerdings dazu sagen da hat sie dann so über den Tag 21/2Stunden geschlafen und jetzt ja nur 11/2Stunden. Gruß und schon mal danke Leann

Biggi Welter
Liebe Leann, solange Ihr Kind unter einem Jahr ist und nach Bedarf gestillt wird (und so klingt Ihre Schilderung) genügt die Muttermilch auch zum Decken des Flüssigkeitsbedarfs. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist und lernt auch allmählich das Trinken aus dem Becher. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Kind schon weiß, wieviel Schlaf es braucht. Statistische Angaben zur durchschnittlichen Schlafdauer eines Kindes in einem bestimmten Alter machen für das einzelne Kind wenig Sinn, denn die Schwankungsbreite ist enorm. LLLiebe Grüße Biggi Welter