Frage: Trinken und schlafen.....

Hallo Biggi! Seit einiger Zeit zeigt mein kleiner Sohn (4,5 Monate) zunehmend ein seltsames Trink- und Schlafverhalten: Ab und zu (inzwischen immer häufiger) wenn er Hunger hat, lege ich ihn an, er fängt gierig an zu trinken, lässt dann aber nach kurzer Zeit die Brust wieder los, zappelt, biegt sich durch, sucht dabei aber wieder gierig die Brust.. wenn ich ihn wieder anlege, geht das gleiche von vorne los. Manchmal kann ich ihn dann durch Festhalten dazu bringen, nach mehreren Minuten ruhig und normal zu trinken, aber oft leider nicht. Nach dem Stillen schreit er auch oft (will aber nicht mehr an die Brust) und wenn ich ihm dann für einige Sekunden den Finger o. Schnuller in den Mund stecke, ist er zufrieden und lacht. Das selbe ist es leider auch nachts. Er wacht zur Zeit sehr häufig nachts auf und leider klappt das In den Schlaf Stillen dann nicht immer, weil er eben dieses Trinkproblem hat. Wenn ich ihn beharrlich dazu bringe, zu trinken und ihn festhalte, funktioniert es zwar, aber das kann doch nicht richtig sein! Außerdem hat er dann so einen sensiblen Schlaf, dass ich ihn nicht ablegen kann und er verbringt dann die ganze Nacht auf meinem Bauch, während ich mich nicht bewegen kann. Leider seeehhhr anstrengend. Ich stille mit leicht erhöhtem Oberkörper, liege dabei auf dem Rücken, weil ich das Stillen in Seitenlage sehr unbequem finde. Sonst hat das nächtliche Stillen mit anschließendem Ablegen anschließend immer ohne Probleme geklappt, aber jetzt fängt er schon nach kurzer Zeit an sich zu winden und wacht auf und schreit, wenn ich ihm nicht sofort wieder die Brust gebe und ihm die Arme festhalte (sogar manchmal, wenn er auf meinem Bauch schläft!). Hast Du eine Idee, was das sein könnte??? Vorallem, kann man was dagegen tun????

Biggi Welter
Liebe Larissa, da dein Kind einen Schnuller bekommt, kann dieses Trinkverhalten auf eine Saugverwirrung hinweisen. Vom Alter her ist es auch möglich, dass er jetzt einfach zu leicht ablenkbar ist und deshalb zappelt, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies bei euch nicht wirklich die Ursache ist. Aus der Ferne fällt es mir sehr schwer, dir hier etwas Konstruktives zu sagen. Deshalb kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin direkt zu wenden, die dich und dein Kind sehen kann und mit dir im direkten Kontakt gezielter überlegen kann, was der Auslöser für das Verhalten ist und was ihr tun könnt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi