Frage: trinken u. schlafen

guten Tag Es ist so das meine 3 monate alte Tochter Wieder einmal in der NAcht wach wird seit etwa 10 Tagen. Seit sie 1 monat alt war hat sie aber immer durchgeschlafen. bekommt sie zu wenig Milch? und für einen wachstumsschub ist 10 tage ja ein bieschen zu viel. Hbe sie auch haüfiger angelegt so etwa alle zwei stunden habe aber Abends meistens zuwenig Milch.Hbe auch das gefühl das aie nicht mehr richtig saugt nEs ist so ich habe sehr feine milchgänge und habe den sauger von der teeflaschedurch ein zweilochsaugerausgetauscht, und nun denke ich das sie da nicht mehr so stark saugen muss daher das problem an der Brust. Was sagen sie dazu? gruss stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, es ist vollkommen normal, dass ein Baby nachts aufwacht und wenn ein Kind eine Zeit lang lange Schlafphasen hatte, dann heißt das nicht, dass dies so bleibt, denn das Schlafverhalten eines Kindes kann sich jederzeit ändern, ohne dass dies irgend einen Zusammenhang mit der Ernährung hat. Ihr Kind braucht keinen Tee. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Zusätzliche Flüssigkeit ist erst ab der Einführung der Beikost sinnvoll und dann sollte ganz normales Wasser angeboten werden. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Es ist gut möglich, dass die Teeflasche dazu führt, dass Ihr Kind nicht mehr korrekt an der Brust saugt, es kann aber auch schlicht und ergreifend sein, dass Ihr Kind sein Stillverhalten und auch sein Schlafverhalten im Rahmen des normalen Verhaltens eines Kindes verändert hat. Wegen des Saugverhaltens ist es am besten, wenn Sie sich von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe beim Stillen zuschauen lassen und ansonsten sollte einmal das Gedeihen des Kindes angeschaut werden. Da Sie Tee geben, ist leider das Kriterium „ausreichend nasse Windeln" nicht anwendbar. Ihr Kind sollte ausgehend von niedrigsten Gewicht pro Woche durchschnittlich mindestens 120 g zugenommen haben, in die Länge wachsen, an Kopfumfang zunehmen, eine gute Hautfarbe und Hautspannung haben und in seinen Wachphasen neugierig und an seiner Umwelt interessiert sein. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter