Frage: Wie lange darf er (14 Wochen) nachts schlafen ohne zu trinken

Hallo, mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich stille ihn voll. Bereits mit 7/8 Wochen, hat er nachts 5/6 Stunden am Stück geschlafen. Wenn er nach 6 Stunden nicht wach geworden ist, habe ich ihn geweckt, um ihn zu stillen. Vor drei Wochen hat er einen Infekt bekommen und infolgedessen schlechter geschlafen (höchstens 3/4 Stunden). Nun ist er wieder gesund und hat heute Nacht sogar 8 Stunden geschlafen. Darf er in seinem Alter solange schlafen, ohne gestillt zu werden? Zurzeit kommt auch noch hinzu, dass er die erste Mahlzeit morgens verschmäht und dadurch wieder sehr lange nichts ist. Ich habe Sorge, dass er zu wenig bekommt. (Bisher ist er gut genährt, hat bei der U4 am Montag 7 Kilo auf die Waage gebracht bei 64cm.) Allerdings hatte ich mit meiner Waage zuhause bereits eine Woche zuvor 7 Kilo gewogen. Meist wird er nachts einmal zwischendurch wach und mach Geräusche (kein Geschrei), wenn ich ihn dann streichle oder den Schnuller gebe, schläft er weiter. Sollte ich diese kleine Aufwachphase auch als Hunger deuten und ihm etwas geben? Viele Fragen... Ich bin sehr dankbar für eine Antwort! Liebe Grüße, Janina83

Biggi Welter
Liebe Janina83, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Genießen Sie Ihre ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter