Frage: wie lange schlafen ohne trinken?

Hallo Biggi, mein kleiner sohn kam gestern 4 tage nach dem ET in der früh zur welt. nach dem ersten anlegen hat er den ganzen tag über gut geschlafen, dann erst abends wieder getrunken. Von 3 uhr nachts bis 7 uhr morgens wollte er dann jede stunde. Dann hatte er von 7-13 uhr geschlafen um dann wieder zu trinken. Nun schläft er seit ca. 14.30 uhr bis jetzt 18.30 uhr ohne sich zu melden das er was will. seine windeln waren bisher immer gut voll und die hebi meinte heute früh, das er auch genug kriegt. er trinkt auch wenn dann ziemlich lange noch. Nun wollte ich fragen wie lange schlafpausen gerade jetzt am anfang ok sind. Von meinem 1. sohn weiß ich nur noch das der ab dem 1. mal nach der geburt in der früh wirklich laufend kam. da war das kein problem. soll ich ihn zwischendurch wecken oder einfach eben selber entscheiden lassen? ahcja er wog 3710 g. viele grüße tine

Biggi Welter
Liebe Tine, meinen herzlichen Glückwunsch :-), ich beneide Sie :-). Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Tee, Glukoselösung oder Wasser sind überflüssig und vor allem bei einer eventuell verstärkten Neugeborenengelbsucht sogar kontraproduktiv. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass Ihr Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte Ihr Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Ich denke, dass ihre Hebamme das Baby täglich sieht und genau merkt, wenn es nicht genug Muttermilch bekommt. Sollten Sie den Eindruck haben, dass ihr Baby einfach schläfrig ist, scheuen Sie sich bitte nicht, es zu wecken! LLLiebe Grüße Biggi