Frage: Trinken ausser an der Brust

Erst mal bedanke ich mich für die Antwort auf meine sehr dumme frage "stillen in der Nacht". Mein Sohn bekommt schon Brei zugefüttert. Ich muss Ihm dann doch aber auch noch etwas zu trinken anbieten wenn er die Brust danach nicht mehr bekommt.? Er trinkt aber nichts aus dem Fläschchen. (Nicht mit Sauger und auch noch nicht mit Schnabelbecher.) Was kann ich da tun? Die Brust möchte ich Ihm ja noch geben, aber 2 Mahlzeiten möchte ich komplett ersetzt bekommen.( Ich merke das ich auch mal wieder zeit für mich brauch und wenn es nur 4 Stunden sind.

Biggi Welter
Liebe Nudel, lLassen Sie Ihr Kind mit einem(leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Brei einfach Suppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter