Frage: trinkdauer mega kurz tagsüber

Liebe Biggi, ich habe seit ca. 10 Tagen Probleme biem stillen. Meine kleine ist 20 Wochen und wird vollgestillt. Sie trinkt tagsüber sehr wenig (ich empfinde es als sehr wenig) nur 3 min. und nur eine Seite. Ich denke immer sie ist doch nicht satt geworden, aber dann kommt ein Bäuerchen, und sie spuckt dann sogar noch was raus (schon verdaute Milch - weiß wei Käse). Sie trinkt alle 3-4 Stunden tagsüber. Nachts trinkt sie aber ganz normal 10-15 min. und gestern zum ersten mal 7,5 Std. Pause dazwischen. Das war schön. Sie hat aber momentan mit Zähnchen zu kämpfen. Kann das die Ursache sei, dass sie so kurz trinkt und sogar machmal an der Brust weint? Liebe Grüsse Amela

Biggi Welter
Liebe Amela, mit zunehmendem Alter werden die Zeiten an der Brust bei vielen Babys deutlich kürzer und oft verringert sich auch die Zahl der Stillzeiten. Manche kleinen „Schluckspechte" trinken innerhalb von rasen kurzer Zeit erstaunlich große Mengen. Solange dein Kind die folgenden Punkte erfüllt, ist es gleich, ob es kurz oder lang, häufig oder seltener an der Brust trinkt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind die Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht dein Baby gut und Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das Zahnen bereitet manchmal solche Unannehmlichkeiten, dass die Kinder tatsächlich nur kurz an der Brust trinken und sogar weinen. Dennoch sollte, wenn dieses Verhalten anhält, immer eine Kinderärztin/arzt das Kind anschauen, nicht dass die angeblichen Zahnprobleme in Wirklichkeit etwas anderes (z.B. Ohrenschmerzen) sind. Aber nun schau erst mal, ob dein Kind nicht einfach ein kleiner Schnelltrinker geworden ist. LLLiebe Grüße Biggi