Frage: Tochter 17 Monate - soll ich abstillen?

Mom2Be
Hallo Frau Welter! ich bin ein bisschen durcheinander weil ich nicht weiss was ich machen soll. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ich stille sie noch wenn ich sie ins bett bringe, also noch mittags wenn sie ihren mittagsschlaf macht und auch wenn ich sie abends ins bett bringe. auch wenn sie mal nachts aufwacht wegen einem schlechten traum oder so dann lege ich sie auch noch an. Sie hat schon sehr viele zaehne und isst auch schon alles am esstisch mit. trinkt auch sehr viel wasser tagsueber. also eigentlich muesste ich sie nicht mehr stillen. naja ich habe nicht mehr so viel milch. ich wuerde sagen es ist wahrscheinlich eher nur noch ein rumnuckeln. sie liebt die brust noch. sie freut sich jeden abend wenn sie meine brust sieht und will selber ran. ich bin sehr verunsichert weil viele sagen ich sollte sie abstillen und naja auf einer seite wuerde ich sie gerne abstillen aber auf der anderen seite macht es natuerlich im moment alles noch einfach. weil sie nur wenn papa neben ihr sitzt selbstaendig einschlaeft. ansonsten braucht sie meine brust. wenn ich neben ihr sitze dann schreit sie nur und tut ganz enttaeuscht weil ich sie nicht anlege. was soll ich ihrer meinung nach machen? soll ich sie abstillen? wenn ja wie? oder meinen sie ich soll es noch eine weile so weiter machen? vielen dank schonmal im voraus. mom2be

Biggi Welter
Liebe mom2be, Ihr Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi