Frage: Tipps zum Abstillen

Hallo, ich würde gerne abstillen und wollte mich erkundigen wie ich das angehen kann und wäre über Tipps sehr dankbar. Meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich stille in der Regel abends vor dem Schlafen und nachts. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich aber eher als Schnullerersatz (Schnuller nutzen wir) diene und ich fühle mich nicht mehr 100 Prozent wohl. Vorab danke :) Liebe Grüße

Antwort auf: Tipps zum Abstillen
Liebe Emmiliv, in diesem Alter bietet sich die Wecker-Methode von Pantley an, dabei werden die Stillmahlzeiten immer weiter hinaus gezögert. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Dabei erklärst Du Deinem Baby schon am Tag, was sich nachts ändern wird (z.B. es wird erst wieder gestillt, wenn es hell ist oder der Radio angeht oder der Wecker). Anfangs würde ich die Pausen nicht zu groß machen und den Wecker immer weiter nach hinten stellen. So lernt Dein Kind, dass es sich auf Dich verlassen kann und wird die Pausen irgendwann akzeptieren. Sicherlich werden das auch ein paar anstrengende Nächte werden, aber wenn Du Dein Baby liebevoll begleitest, wird es klappen. Gestehe Deinem Baby seine Trauer und auch die Wut zu und tröste es, sei nicht sauer, wenn es nicht gleich klappt. Ich wünsche Dir, dass es bald klappt, herzlichen Gruß Biggi