Frage: Thema Flasche

St.Anja
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein baby 11 Wochen alt, nimmt einfach die Flasche nicht. Vor 3 Woche hat er sie 3 oder 4 mal genommen, seitdem probieren wir alles aus. Stillhütchen, verschiedene Sauger, kalt und warm, verschiedene Positionen wirklich alles was man so nachlesen kann. Die baby Milch von nestle mochte er eigentlich damals auch und will ungern das pulver jetzt ändern. Jetzt muss ich wieder arbeiten gehen und selbst die 4 Stunden lassen den Papa verzweifeln. Zwanghaft die Flasche reinstecken will man ja auch nicht, kennt ihr da vielleicht noch einen Trick. Lieber schreit er die stunden bevor er nur einen Tropfen nimmt. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe St.Anja, möchtest du komplett abstillen oder nur eine Mahlzeit überspringen? Wenn das der Fall ist, wähle einfach eine alternative Fütterungsmethode, Du wirst sehen, das klappt! Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Hier trotzdem noch einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi