Frage: Tandemstillen

Tati2711
Liebe Biggi, liebe Kristina, zuerst einmal danke, danke, danke fuer eure wert- und liebevolle Arbeit hier im Forum!!! Auch wenn ich bisher hier keine eigenen Fragen geposted habe, waren mir eure Antworten auf alle Fragen wichtiger Ratgeber und Wegbegleiter in der Stillbeziehung mit meiner mittlerweile 2.3 jaehrigen Tochter :-) Eine Frage habe ich zum Tandemstillen (aus aktuellem Anlass ;-) : waehrend meiner ersten Schwangerschaft las ich irgendwo, dass eine Frau auf jeden Fall vermeiden sollte, an ihrer Brust "herumzudruecken", da das Kolostrum nur ein mal produziert wuerde, und durch das Herumdruecken verbraucht werden koennte. Wenn das stimmen wuerde, wuerde doch ein Baby mit aelterem, noch gestillten Geschwisterkind nie Kolostrum bekommen? da das aeltere Kind dem Baby dieses sozusagen wegtrinken wuerde? Habt ihr hier Informationen zu? Vielen lieben Dank im Voraus und macht weiter so! LG, tati2711

Biggi Welter
Liebe Tati2711, danke für das liebe Lob :-). Es ist nicht so, dass nur eine begrenzte Menge Kolostrum vorhanden wäre und deshalb das ältere Kinder vorübergehend eine Stillpause einlegen müsste. Ich kenne Frauen, die sogar noch zu Beginn der Geburt das ältere Kind gestillt haben und unmittelbar nach der Geburt des Babys beide Kinder gleichzeitig angelegt haben. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch wird genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Allerdings wirst Du vermutlich von Anfang an mehr Milch haben, da ja das „Große" die Milchbildung mit anregt und der Milcheinschuss muss nicht mit prallen, gespannten Brüsten verlaufen, wie das oftmals der Fall ist, sondern kann eher schleichend sein. Bei Bedarf, wenn das Baby die Brust nicht ausreichend leeren kann, kann dann das größere Kind durchaus einspringen und auch etwas abtrinken. Wenn das größere Kind nur noch gelegentlich trinkt, muss nichts besonderes beachtet werde. Trinkt das größere Kind allerdings noch recht häufig (oder will es nach der Geburt plötzlich wieder deutlich häufiger trinken), dann empfiehlt es sich, dem Baby den Vorrang einräumen und es zuerst anlegen. Es ist aber auch möglich beide Kinder gleichzeitig anzulegen. Die Milchmenge wird sich auf den Bedarf der beiden Kinder einstellen. Alles Gute :-) Biggi