Frage: Tandemstillen

Hallo liebe Biggi! Ich stille zwei Töchter (2 Jahre 2 Monate, bzw. 11 Wochen alt). Die Große wird allerdings nur noch 1x zum Einschlafen abends gestillt. Dabei kommt es öfter vor, dass sie sagt "kommt nix raus" und irgendwie frustriert ist. Das wundert mich, da ich eher ein Problem mit zuviel Milch habe. Die Kleine bekommt auch genug, da sie seit ihrer Geburt schon gigantisch zugenommen hat. Kann es sein, dass, wenn die Kleine z.B. eine halbe Stunde früher getrunken hat, bei der Großen wirklich nichts rauskommt? Vielen Dank und liebe Grüße Ursula-Luisa
Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 16:12

Antwort auf: Tandemstillen
Liebe Ursula-Luisa, theoretisch kann es nicht sein, ich vermute eher, dass es zu diesem Zeitpunkt so ist, dass dein Milchspendereflex nur langsam ausgelöst wird und daher die Milch nicht mehr so schnell fließt wie deine Tochter es von früher gewöhnt war. Wenn es dir wichtig ist, dass sie sich durch diese Erfahrung jetzt nicht abstillt kannst du probieren ob es hilft, wenn du dir beim oder kurz vor dem Einschlafstillen ein warmes Kirschkernsäckchen auf die Brust legst (oder etwas ähnliches, warmes). Das kann helfen, den Reflex zu beschleunigen. Lieben Gruß, Kristina