Frage: tandemstillen

liebe biggi! vor einer woche ist meine tochter geboren, seitdem stille ich 2 kinder. da ich sehr viel milch habe, weiß ich nicht recht, wie ich die seite wechseln soll, damit die kleine auch was von der nachmilch erhält. denn die andere brust spannt dann extrem.ich will den großen aber auch nicht dauernd die andere seite anbieten, sonst bilde ich ja immer mehr milch´( der große ist übrigens 2 jahre alt). gibt es irgendwelche tipps für stillhaltungen? ich weilß nicht, wie ich sie z. B. im liegen beide stillen kann. das ist beim einschlafen bis jetzt immmer ein problem, denn wir schlafen im familienbett und sonst hab ich ihn noch kurz gestillt, dann bin ich bis er eingeschlafen ist liegen geblieben. alles ein bißchen durcheinander, sorry. danke im vorraus für deine antwort( vielleicht mit erfahrungsbericht :-)) bine

Biggi Welter
Liebe Bine, Die Unterscheidung in Vordermilch und Hintermilch ist ohnehin eine eher akademische Frage, die nur selten Auswirkungen im Alltag hat. Schau, dass Du dem Baby mehr Vorrang an der Brust einräumst und ansonsten stille so, dass ihr euch alle wohl fühlt. In ein paar Wochen wird sich die Brust gut auf den Bedarf deiner Beiden eingestellt haben. Stillpositionen zum Tandemstillen zu beschreiben ist sehr schwierig, vor allem auch deshalb, weil die Kinder oft sehr unterschiedlich sind. Deshalb ist es das Beste, Du wendest dich an eine Kollegin vor Ort und lässt dir von ihr ein paar Möglichkeiten zeigen, die ihr dann auch gleich ausprobiert. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi