Frage: Tandemstillen

Hallo, Marvin ist jetzt 22 Mon. und im Juli gekommen wir Zuwachs. Nun stillt er (wieder) sehr häufig, obwohl kaum noch Milch kommt. Ich denke, er hat sich daran gewöhnt. Ich kann mir aber gut vorstellen, das er nach dem Milcheinschuß sich wieder ordentlich "satttrinkt". Das er sich bis dahin abstillt denke ich nicht. Kann aber natürlich passieren. Was mache ich aber, wenn er z.B. nachts stillen mag (macht er jetzt noch unterschiedlich häufig) und das Baby auch schreit??? Tagsüber ist das wohl kein Problem, aber eben Nachts. Ist es dann besser im Sitzen beide zu stillen oder muss dann einer eben warten (werden wohl beide schreien). Ich weiß, ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf über Sachen, die vielleicht gar nicht eintreten werden. Vielleicht schläft er bis dahin durch oder mag gar nicht mehr stillen, wer weiß. Ich wüßte aber trotzdem gerne, wie man das hinbekommt. lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, Du hast RECHT , Du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken :-). Ich kann mich so gut an meine letzte Schwangerschaft erinnern, ich hatte genau die gleichen Gedanken und Ängste wie Du, aber sie waren wirklich umsonst! Lass es auf dich zukommen, Du wirst sehen, wie es am besten für euch laufen wird. Vielleicht will Marvin wirklich an den anderen Seite trinken, wenn das Baby gestillt wird, vielleicht will er das aber auch ganz und gar nicht und wartet lieber. Ich kenne eine Mutter, die ihrem „Großen“ immer erzählt hat, dass die letzte Milch am süßesten ist, da hat er dann gerne gewartet. Du kannst ihm aber auch klar sagen, dass das Baby sofort Milch braucht, er aber schon mal ein Glas Wasser trinken kann, wenn er soooo Durst hat. Du kennst dein Kind am besten und wirst sehen, ob er es verkraften kann, wenn er warten muss oder Du doch besser gleichzeitig stillst. Es wird klappen, ganz bestimmt! Alles Gute für dich und llliebe Grüße Biggi