Frage: tandemstillen wieder aktivieren?

hallo, mein grosser (wird im april 4 ) hat sich doch vor ein paar wochen von der mumi verabschiedet, dachte ich. ging auch ganz gut und bis auf intensivstes ausgiebiges kuscheln in brustnähe (eigentlich auch nix neues) war alles unauffällig. nun mosert er seit ein paar tagen wieder rum und möchte soooooo gerne wieder mamimilch! bis jetzt habe ich ihn immer abgelenkt und ihn umgestimmt. ob das richtig war? er hat sich doch ganz zwanglos abgestillt. ich hatte ihn nur in den gewissen stillsituationen ermutigt, es mal ohne stillen zu versuchen. und je nach dem haben wir gestillt oder es sein lassen. und nach einiger zeit, äusserte er kaum noch einen wunsch nach mamimilch! der kleine geniesst derweil sein hoheitsrecht und meine befürchtungen, dass er sich nun auch ganz schnell abstillt , erfüllen sich glücklicherweise nicht. das bekommt der grosse natürlcih auch mit. ob ich die stillbeziehung wieder aufleben lassen sollte? eigentlich hatte ich mich gerade mit der neuen situation angefreundet. jetzt bin ich natürlich ein wenig hin und her gerissen. ob es wohl okay ist, ihn trotz der klaren artikulation nach mamamilch! doch zu vertrösten. ich vermute, dass er gern noch mal austesten würde und der ständige postionskampf der 3 geschwister eine grosse rolle dabei spielt. aber mit körperlichen und wörtlichen versicherungen, dass er immer noch mein superschatz ist, wie beim stillen, kommt er dann von seinem mamamilch! eigentlich ab. gestern habe ich den spiess umgedreht und ihm heftig das stillen angeboten und da wollte er nicht. witzig ist bloss, dass er das nicht stillen ein paar wochen so konsequent durchgezogen hatte und nun wieder nach stillen verlangt(e). sonst ist eigentlich alles gelich geblieben. meine ich. danke für deine worte anne mit 11/93, 4/99, 1/02 d

Biggi Welter
Liebe Anne, ich habe den Eindruck, dass dein Kind nicht wirklich wieder stillen will, sondern sich vergewissern mag „Darf ich noch, bin ich Mama noch genau so wichtig und hat sie mich noch genau so lieb?" Dafür spricht auch, dass er es abgelehnt hat, als Du ihm angeboten hast, dass er an der Brust trinken darf. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Kinder einige Zeit nach dem Abstillen nochmals „anfragen", vor allem, wenn noch oder wieder ein kleineres Geschwisterkind gestillt wird. Die Kinder probieren dann manchmal noch ein oder zwei Mal oder es genügt ihnen schon alleine das Wissen „wenn ich wirklich wollte, könnte ich" und dann ist das Thema erledigt. Schau mal, ob das nicht auch bei euch der Fall sein könnte. LLLiebe Grüße Biggi