Frage: Tandemstillen wie,wann und überhaupt?

Hi, Ich habe interesse am Tandemstillen und wollte mal wissen wann man am besten damit anfängt und wie am geschicktesten. Ich habe einen Sohn (1,5) und bin am überlegen ob ich nicht wenn er möchte im die Gelegenheit gebe auch wieder zu stillen.Er soll nicht das gefühl bekommen das er im hintergrund stehen muß. Soll der Wunsch wieder gestillt zu werden von ihm kommen oder kann ich ihn die Brust von mir aus anbieten und sehen ob er will? und wann mache ich das am besten? Sollte ich ihn gleich zum anfang mitstillen oder erst wenn sich alles eingespielt hat? Wieviel und über welchen Zeitraum kann er mittrinken? (habe mal gehört das sich manche dann wieder voll mitstillen lassen) Ich würde mich über Erfahrungen oder Berichte von anderen tandem Müttern freuen! Gruß Kerstin.

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Tandemstillen entwickelt sich meist aus der Situation heraus, dass ein Kind noch gestillt wird, wenn das nächste Baby geboren wird. In manchen Fällen ist es auch so, dass ein Kind sich erst relativ kurz vor der Ankunft des nächsten Babys abgestillt hat (oder abgestillt wurde) und dann wieder nach der Brust verlangt, wenn das Kleine geboren ist. Ich persönlich würde ein bereits abgestilltes Kind nur dann wieder stillen, wenn es für mich selbst stimmig ist und das Kind von sich aus danach fragt. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch wird genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Allerdings werden Sie vermutlich von Anfang an mehr Milch haben, da ja der Große die Milchbildung mit anregt und der Milcheinschuss muss nicht mit prallen, gespannten Brüsten verlaufen, wie das oftmals der Fall ist, sondern kann eher schleichend sein. Bei Bedarf, wenn Ihr Baby die Brust nicht ausreichend leeren kann, kann dann Ihr Großer Sohn durchaus einspringen und auch etwas abtrinken. Wenn Ihr Sohn nur noch gelegentlich trinkt, müssen Sie nichts besonderes beachten. Trinkt Ihr Sohn allerdings recht häufig (oder will er nach der Geburt plötzlich wieder deutlich häufiger trinken), dann empfiehlt es sich, dass Sie dem Baby den Vorrang einräumen und es zuerst anlegen. Es ist aber auch möglich beide Kinder gleichzeitig anzulegen. Die Milchmenge wird sich auf den Bedarf der beiden Kinder einstellen. Im Normalfall müssen Sie auch keine besonderen Regeln wegen der Hygiene einhalten. Außer bei einer Soorinfektion oder wirklich hochinfektiösen Erkrankungen, genügt die normale Körperhygiene und die Kinder können auch wechselseitig an beiden Brüsten gestillt werden. Kolostrum wirkt abführend. Deshalb kann es vorkommen, dass Ihr älteres Kind - vor allem, wenn es noch recht viel stillt - einen etwas loseren Stuhl bekommen kann. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter