Frage: Tandemstillen und Bakterienuebertragung

hanan
Hallo!! Wenn alles gut geht und ich im Spaetsommer die Babies bekomme- wie wahrscheinlich ist dann eigentlich eine Kariesuebertragung von Mariam (dann 6) auf die Neugeborenen? Sie (und sogar ihr 8 jaehriger Bruder-aaahhh!) freuens ich schon auf die Unmengen Miclh, die dann aus mir tropfen werden;-))) Ich weiss nicht mehr, wie das damals war, als die beiden tandemstillten. Deswegen danke fuer Ihre Auskunft! Liebe Gruesse Hanan

Biggi Welter
Liebe Hanan, Karies wird durch ein Bakterium verursacht (streptococcus mutans), das die meisten Erwachsenen in ihrem Mund haben. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist sein Mund in aller Regel noch frei von diesem Bakterium und meist bleibt dies zumindest so lange so, bis der erste Zahn da ist, bei manchen Kindern kommt es auch erst deutlich nach dem ersten Zahn zu einer Besiedelung mit Streptococcus mutans. Ein ganz wesentlicher Übertragungsweg ist übrigens das Ablecken eines runtergefallenen Schnullers durch die Mutter (oder sonst einen Erwachsenen) und das gemeinsame Benutzen eines Löffels oder das Vorkosten des Breis mit dem gleichen Löffel, wie er zum Füttern benutzt wird. Ob ein Mensch (vermehrt) Karies bekommt oder nicht, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab: wie gut oder schlecht hat sich die Mutter in der Schwangerschaft ernährt; waren in der Schwangerschaft Antibiotika notwendig; hatte die Mutter in der Schwangerschaft Erkrankungen, die mit hohem Fieber einhergingen; kommen in der Familie genetisch bedingt gehäuft Schmelzdefekte vor; ist das Kind zu früh geboren ... LLLiebe Grüße Biggi