Frage: Tandemstillen Schwangerschaft

Hallo liebe Stillberaterinnen, vielen Dank für euren Rat, der mir schon oft geholfen hat! Heute eine kurze Frage zu unserer aktuellen Situation. Ich stille unsere Kinder (3 und 1) beide noch, wobei das große Kind meistens nur abends / nachts / nach dem Aufwachen gestillt wird. Im Sommer bekommen wir noch ein drittes Kind, ich bin jetzt 16. SSW und die Schwangerschaft verläuft soweit völlig komplikationsfrei. Ich hab auch während der zweiten Schwangerschaft die ganze Zeit das erste Kind gestillt und es war kein Problem. Nun meine Frage: Ist das in der aktuellen Situation auch unbedenklich oder muss ich mir Sorgen machen, ob das (manchmal auch gleichzeitige) Stillen zweier Kinder die Schwangerschaft gefährdet? Manchmal frage ich mich, ob wenn sie gleichzeitig gestillt werden, der Körper doppelt so viele Hormone ausstößt und das dann doch die Schwangerschaft gefährden könnte. Obwohl ich bisher nichts derartiges beobachtet habe. Über einen kurzen Rat würde ich mich freuen. (Wie es werden soll, wenn das Baby da ist, ist natürlich eine gute Frage, aber darüber mache ich mir bisher keine Sorgen :)) Liebe Grüße! K

Antwort auf: Tandemstillen Schwangerschaft
Liebe K, bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest jedoch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei Dir selbst zu vermeiden. In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. LLLiebe Grüße Biggi