Frage: Tandemstillen - Hygiene

Liebe Biggi, ich bin gerade aus dem KH wieder nach Hause gekommen, es geht mir sehr gut, und ich stille unsere beiden Töchter (2 Jahre und 4 Tage alt). Habe die grosse die ganze SS durchgestillt und auch jetzt trinkt sie mit doppeltem Appetit weiter. Im grossen und ganzen achte ich darauf, dass die Kleine vor der Grossen drankommt, das lässt sich aber nicht immer ganz ideal timen. Nun habe ich folgende Frage an Dich: wenn die Grosse dran war - soll ich mir dann die Brust extra waschen, bevor Zwerg drankommt bzw. wie lange soll ich so vorgehen? (momentan wasch ich mich mit einer milden Seife und verreibe dann etwas Mumi). Ausserdem gibt es über Tandemstillen ziemlich wenig Info - hast Du sonst noch irgendwelche Tipps für mich, muss ich auf irgendwas besonders achten?? Vielen herzlichen Dank im voraus! Susanne aus Wien

Biggi Welter
Liebe Susanne, keine Sorge, Seife ist nicht notwendig, im Gegenteil, damit belastest Du nur unnötig deine Brust. Außer bei einer Soorinfektion oder wirklich hochinfektiösen Erkrankungen, genügt die normale Körperhygiene und die Kinder können auch wechselseitig an beiden Brüsten gestillt werden. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch wird genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Allerdings wirst Du vermutlich von Anfang an mehr Milch haben, da ja der Große die Milchbildung mit anregt und der Milcheinschuss muss nicht mit prallen, gespannten Brüsten verlaufen, wie das oftmals der Fall ist, sondern kann eher schleichend sein. Bei Bedarf, wenn dein Baby die Brust nicht ausreichend leeren kann, kann dann dein großes Kind durchaus einspringen und auch etwas abtrinken. Wenn dein größeres Kind nur noch gelegentlich trinkt, musst Du nichts besonderes beachten. Trinkt es allerdings noch recht häufig (oder will nach der Geburt plötzlich wieder deutlich häufiger trinken), dann empfiehlt es sich, dass Du dem Baby den Vorrang einräumst und es zuerst anlegst. Es ist aber auch möglich beide Kinder gleichzeitig anzulegen. Die Milchmenge wird sich auf den Bedarf der beiden Kinder einstellen. Kolostrum wirkt abführend. Deshalb kann es vorkommen, dass dein älteres Kind - vor allem, wenn es noch recht viel stillt - einen etwas loseren Stuhl bekommen kann. LLLiebe Grüße Biggi