Frage: Tandemstillen gleich Kariesuebertragung?

Hallo, inwiefern stecken sich Geschwisterstillkinder eigentlich gegenseitig beim Stillen mit Kranheiten an? Und wie ist das mit den Keimen im Mund, wie denen, die Karies uebertragen? Danke, viele Gruesse, Hanan

Liebe Hanan, wenn ein Baby mit krankheitserregenden Keimen an der Brust saugt, produzieren spezielle Drüsen rund um die Brustwarze herum ganz spezifische Antikörper gegen diese Erreger. So bekommt ein Kind beim Stillen automatisch auch gleich die passende "Medizin" geliefert. Ich habe keine Quellen finden können, die das Risiko einer "Kreuzinfektion" beim Tandemstillen beschreibt (mit Ausnahme der Pilzinfektionen!), gebe aber deine Frage gern mal an unsere Kontaktstelle zum medizinischen Beirat weiter. Das sind die ExpertInnen in wissenschaftlichen Fragen... Sobald ich eine Antwort bekomme, stelle ich sie dann als neuen Beitrag ein, ok? LIeben Gruß, Kristina