Frage: Tagsüber abstillen…

Fionka
Hallo Biggi, Ich habe nun meinen kleinen schon seid längerem Tagsüber abgestillt. Er bekommt genug Nahrung das klappt alles prima. So jetzt bringe ich ihn ins Bett und Anfangs klappt es ziemlich gut. Er krabbelt im Bett ich lasse ihn um richtig müde zu werden. Dann liegt er hin und knickt fast weg Dann quengelt er fängt leicht an zu weinen bis soweit das ich auch nicht mehr weiss was ich tun soll. Ich muss sogar kurz aus dem Zimmer gehen weil er sich so wahnsinnig reinsteigert. Jetzt schläft er auf mir. Irgendwie hab ich das gefühl hat er wie aufgegeben….Beim Papa ist es aber nicht so. Dort schläft er innerhalb einer Viertel maximal halben Stunde. Ich fühl mich mega schlecht aber ich will auch nicht mehr zurück. Ich habe vor bei nächstem Vollmond abzustillen. Was soll ich tun??

Biggi Welter
Liebe Fionka, wie alt ist dein Baby denn? Dein Baby scheint im Moment ein großes Nähe- und Saugbedürfnis zu haben und schafft es noch nicht alleine in den Schlaf. Wie ist es, wenn du dein Kind einfach in den Arm nimmst und es tröstest, ihm beistehst? Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Wie gesagt, ich kann dir nicht viel raten, da ich nicht weiß, wie alt dein Baby ist. Alles Gute! Biggi