Frage: Tagsüber abstillen

Mausebär2019
Liebe Biggi Welter, ich habe entschlossen, meine Tochter (7 Monate) nur über Tag abzustillen. Sie bekommt dann mittags und abends Brei (den sie bisher noch nicht komplett isst, es wird aber wieder mehr), über Tag dann auch die Flasche (mal angepumpte Muttermilch, mal Flaschennahrung). Muss ich befürchten, dass ich nachts nicht mehr genügend Milch für sie habe? Sie trinkt nachts noch sehr häufig an der Brust. Habe aber von verschiedenen Seiten gehört, dass das Abstillen über Tag, zB um wieder zu arbeiten, gut funktioniert. Wie mache ich es richtig und schonend für Kind und Mama? Danke und lG!

Liebe Mausebär2019, deine Brust sollte sich darauf einrichten, dass nur noch nachts gestillt wird. Je langsamer du das Abstillen tagsüber angehst, desto unkomplizierter wird das gehen (z.B. sinkt dadurch das Risiko, dass du tagsüber einen Milchstau bekommst). Am besten verkürzt du entweder die Trinkzeiten täglich um wenige Minuten, oder du lässt alle paar Tage eine der Stillzeiten tagsüber weg (bzw. definierst immer mehr stillfreie Zeiten tagsüber). Auch hier könnte es hilfreich sein, ein Signal fürs Stillen festzulegen (z.B. eine per Zeitschaltuhr gesteuerte sanfte Lampe, die auch nachts leuchten könnte, solange sie nachts noch nach Bedarf trinken darf). LIeben Gruß, Kristina