Frage: tagsüber abstillen

Liebe Biggi, meine Kleine ist fast 19 monat alt und wird noch gestillt. Nachts kommt sie immer noch ca. 2-3 mal, aber das stört mich noch nicht. Aber tagsüber kommt sie sehr oft (zu oft). Ich verwende die Methode: nicht anbieten, nicht ablehnen mit der Hoffnung sie stillt sich irgendwann selbst ab. Seit ihre Geburt hat sie immer sehr gerne Muttermilch getrunken. Seit 7. Monat hat sie mit Beikost problemlos angefangen und jetzt ißt sie normales Essen. Aber langsam nervt mich, daß sie tagsüber zu oft kommt. Trotz Ablenkungsversuche, langsam sprechen usw lässt sie meine Brüste nicht los. Ich sehe keine psychologische Gründe, warum sie das tut. Ich arbeite zuhause und habe keine weitere Kinder, so daß ich für sie immer da bin. Sie sieht ausgeglichen und glücklich aus. Schnuller und Flaschen kennt sie auch nicht. Hast Du vielleicht noch Tipps, was ich noch machen kann, damit ich bis zum 2. Geburtstag wenigstens tagsüber noch abstillen kann? Mache ich vielleicht was falsches? danke in voraus und liebe Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, punktuelles Abstillen ist bei einem Kind nach dem ersten Geburtstag in aller Regel möglich und bei einem 19 Monate alten Kind gehört vor allem sehr viel Konsequenz und die eigene Überzeugung „das will ich als Mutter so" dazu. Der erste Punkt besteht darin, dass Du selbst für dich ganz klar entscheidest „Ich will nicht mehr jederzeit stillen". Der nächste Schritt heißt: mit dem Kind sprechen. Auch mit einem anderthalbjährigen sind in gewissen Grenzen Abmachungen möglich, die ihr dann von besonderen Ausnahmesituationen (z.B. hingefallen oder furchtbar erschrocken) auch wirklich einhalten solltet. Du musst ja nicht gleich komplett alle Stillzeiten am Tag streichen, sondern kannst allmählich immer wieder bestimmte Situationen in den „Jetzt-Nicht-Katalog" aufnehmen. Mit der entsprechenden Beharrlichkeit und viel Geduld, werdet ihr es schaffen, dass das Stillen am Tag deutlich eingeschränkt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi