Frage: Tagsüber abstillen - trotz Bronchitis beim Baby?

KleineMaus12
Hallo, vorab möchte ich erst einmal sagen, wie toll es ist, dass wir Stillmamis sich an Sie wenden können und wirklich immer hilfreichen und zugleich liebevollen Rat bekommen. Allein das Lesen Ihrer Antworten bestärkt mich im (Weiter-)Stillen (während meine Umgebung meist nur kopfschüttelnd sagt „Was, Du stillst noch?!?). Aber jetzt zu meiner Frage: unsere Maus ist jetzt knappe 10 Monate. Zur Zeit hat sie eine leichte Bronchitis und ich bin mir unsicher, ob ich mit dem „Tagsüber-Abstillen“ nicht noch lieber warten soll. Weil sie außer MuMi kaum was nimmt und Flüssigkeit (plus Mama-Nähe) ja gut ist bei Erkältung & Co. Auf der anderen Seite habe ich Befürchtung, dass ich sie bis zum Arbeitsbeginn (Mitte Mai) nicht sanft tagsüber abgestillt bekomme und dann auch meine Brust „meckert“. Ich weiß ja auch nicht, wie lange ihre Bronchitis dauert. Zur Zeit stille ich sie morgens nach dem Aufstehen, mittags zum Einschlafen, abends zum Einschlafen …. und dann nach Bedarf nachts (meist kommt sie zwischen 3 – 4 mal). Gerade mittags und abends trinkt sie noch sehr viel MuMi. Nach dem morgendlichen Stillen ist sie noch ein wenig Brei, mittags ist sie max. 3- 4 Teelöffel Brei (sie mag sehr gerne Fingerfood ausprobieren, aber auch nur wenig davon), nachmittags gebe ich weichgekochtes Obst bzw. mal einen Getreide-Obst-Brei und abends ist sie ein paar Stückchen Brot (mit zur Zeit Frischkäse). Flüssigkeit (außer MuMi übers Stillen) nimmt sie fast keine (auf der Flasche kaut sie meist nur rum; beim Trinklernbecher spuckt sie das Wasser meist wieder aus). Für mich wäre es in Ordnung, wenn ich sie abends noch einschlafstille und nachts nach Bedarf stille (auch wenn das jetzt schon anstrengend ist mit großem Geschwisterkind … wie soll das erst werden, wenn ich wieder arbeite? Na ja, wird irgendwie gehen). Langsam möchte ich sie morgens und mittags nicht mehr stillen. Ich habe ja nur noch 2 Monate dafür und möchte meine Brust nicht durch zu schnelles „Tagsüber-Abstillen“ strapazieren (die linke Seite reagiert manchmal ziemlich sensibel mit Knötchen, wenn ich einen längeren Stillabstand an der Seite über Tag habe). Rein gefühlsmäßig könnte ich zur Zeit am besten auf das morgendliche Stillen verzichten (meist habe ich sie 2 h vorher ja auch noch in der Nacht gestillt). Sorry, ist etwas länger geworden. Schlafmangel und selbst erkältet lassen nicht mehr Gehirnleistung zu ;-) Besten Dank für Ihre Antwort Mit lieben Grüßen von der KleinenMaus

Biggi Welter
Liebe KleinenMaus, ich würde die akute Erkältung jetzt abwarten, denn Ihr seid beide genug gestresst im Moment ;-). Danach kannst Du langsam mit dem Abstillen beginnen, am besten zu der Tageszeit, die für Euch beide passt. Wenn es nicht ganz so schnell klappt, kannst Du immer noch Milch abpumpen und diese da lassen, wenn Du in der Arbeit bist, mach dich also nicht verrückt mit irgendwelchen Terminen. Wenn die Brust dann spannt, kannst Du auch während der Arbeitszeit Milch ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden. Ich wünsche Euch, dass es deinem Baby bald besser geht! LLLiebe Grüße Biggi PS: Danke für das liebe Lob :-)), ich freu mich drüber!