Frage: Tagesmutter

Liebe Kristina, heute habe ich mal eine Frage, die Du gerne (auch) als Mutter und nicht nur als Stillberaterin beantworten darfst. Im Juni werden wir umziehen und dann werde ich in unserem Haus eine logopädische Praxis eröffnen. Geplant ist, dass ich zunächst 2 Tage arbeite (ca. von 8h00 - 15h00) und sonst an Zeiten, an denen mein Mann zu Hause ist. Eigentlich wollte ich eine Tagesmutter engagieren, die sich bei uns zu Hause um Leonard kümmert (Emma ist durch den Kindergarten versorgt). Jetzt ist es aber so, dass diese Tagesmütter, die ein einzelnes Kind betreuen, schwer zu finden und sehr teuer sind. Mit 2 Jahren und 3 Monaten soll Leonard dann im Kindergarten, in den auch Emma geht, in die "Zwergengruppe" gehen. Der Kindergarten bietet an, so habe ich jetzt erfahren, das geschulte Tagesmütter IM Kindergarten Kinder betreuen, zu Zeiten, die frei wählbar sind. Ich könnte Leo also dorthin geben für 2 Tage pro Woche (oder mehr oder weniger). Aber ich tue mich sehr sehr schwer mit dem Gedanken, ihn "ausser Haus" zu geben, obwohl er dort natürlich seine Schwester zumindest in der Nähe hätte. Es wäre aber viel einfacher zu organisieren UND viel billiger. Was würde Dein Herz sagen? Und was sagst Du als Stillberaterin? Leo wäre dann 1 Jahr und 5 Monate alt und wird dann sicherlich noch stillen (wenn es nach mir geht und ich vermute nicht, dass er sich früher selbst abstillt). Funktioniert das mit dem Stillen, wenn er mich zwei Tage nur morgens und nachmittags hat? Ich bin hin und her gerissen und brauche mal weitere Gedankenanregungen. Danke schön Esther

Liebe Esther, ich persönlich hätte in diesem Alter meine Kinder noch nicht hergeben wollen, aber das heißt noch lange nicht, dass es nicht ein Weg für Dich sein kann. Probiere es doch einfach einmal aus, lass Leo einige Wochen "schnuppern", sieh Dir das Personal an und höre auch auf Dein Herz, wie DU DICH fühlen wirst. Vielleicht liebt Leo den Umgang mit anderen Kindern und Menschen und vielleicht geht es ihm ganz prima mit der neuen Situation. Ich bin sicher, dass Du sofort nach einer anderen Lösung suchen wirst, wenn Du merkst, dass Dein Kleiner nicht glücklich ist. Wegen dem Stillen brauchst Du Dir in diesem Alter sicher keinen Kopf zu machen, Leo wird alles nachholen, sobald er daheim ist :-) und wenn er etwas weniger stillt, wäre es auch in Ordnung. Lass die Situation einfach mal auf Dich zukommen und setz Dich nicht unter Druck. Ihr werdet eine Lösung finden, mit der alle klar kommen und Dein kleiner Leo hat Dir bisher immer ganz genau gezeigt, was er mag und was nicht :-) . Lieben Gruß Kristina