Frage: Suche Stillberaterin wegen Saugverwirrung und Koliken !

Liebe Biggi Welter, durch dankbare Lektüre des oft sehr hilfreichen Forums denke ich zu wissen, was meinen kleinen Moritz- 9 Wochen alt-seit heute Morgen quält. Es dürfte eine Saugverwirrung sein, wenngleich mein panischer Kinderarztbesuch am Vormittag nichts dergleichen diagnostiziert hat- ich hatte schon befürchtet, er könnte einen Leistenbruch haben, so sehr schreit er seit heute, wenn ich ihn an die Brust genommen habe oder ihn nur in die Waagerechte lege. Hat sich aber nicht bestätigt und so tippe ich gegebenenfalls auf eine Saugverwirrung. Beim Arzt hat er sich dann nach gutem Zureden beruhigen lassen und trank danach, als ob nichts gewesen wäre. Die Ärztin meinte, er wäre zu sensitiv und ablenkbar beim Trinken, bräuchte viel Ruhe und Geduld. Zudem plagen ihn die berüchtigten Dreimonatskoliken, die ihm wohl beim Trinken zu schaffen machen. Er hatte die Koliken sehr stark in den ersten Wochen ( wir haben regelmäßig Lefax gegeben auf Empfehlung der Hebamme), seit den letzten Wochen durch meinen sehr ausgeprägten Milchspendereflex hat er sie jedoch "nur" noch beim Stillen ab Mittag, wo er sich nach ca. 10 Minuten steif macht, schreit und die Brust ablehnt. Aber eine derartige Abwehr von Anfang an gegen die Brust hatten wir bisher noch nicht. Am heutigen Nachmittag und Abend hatten wir beim Stillen wieder das gleiche Problem wie am Morgen- Schreien und Wehren gegen die Brust wie ein Choleriker. Nachdem ich ihm etwas meinen Finger zum Saugen gegeben habe und danach wieder die Brust, hat er es dann irgendwann nach langem Versuchen geschafft. Nun bitte ich dich um Hilfe sowie um die Mitteilung, ob es vielleicht eine Stillberaterin in meiner Nähe gibt, wir wohnen in 07768 Kahla. Moritz wird voll gestillt, trinkt kräftig und viel, gedeiht seither sehr gut, nimmt aber zum Einschlafen einen Schnuller. Ich habe heute abend versucht, ihm den Schnuller vorzuenthalten- Einschlafen war da nicht möglich! Meiner Meinung nach hilft ihm das Nuckeln aber auch zum "Streß" abbauen und gegen die Bläschen im Bauch (?). Fragen: Wie wirke ich seinen Beschwerden am besten entgegen? Ist er zu "aufgekratzt", weil er vielleicht zu wenig schläft( nachts 11 Stunden, tags 2-3 Stunden) und dann total übermüdet ist- das merke ich zumindest immer ab ca. 17.00 UHR, da schreit er nur noch, bis wir baden gehen und er dann nach dem Stillen todmüde für 6-7 Stunden einschläft. Danke für deine Hilfe! Caterina mit Moritz

Biggi Welter
Liebe Caterina, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Dorothea Fischer Tel.: 03678-42627 sein. Fall es noch eine näher gelegene Kollegin gibt, kann dir das Frau Fischer besser sagen als ich, denn ich orientiere mich ausschließlich an den Postleitzahlen. Wichtig ist, dass dein Kind wirklich absolut korrekt angelegt wird und korrekt ansaugt, damit er möglichst wenig Luft schluckt. Luft, die er nicht verschluckt, muss auch nicht wieder heraus und verursacht keine Bauchprobleme. Unruhige Kinder können ungeheuer vom Tragen im Tragetuch profitieren. Der enge Körperkontakt, die aufrechte Haltung und die Körperwärme von Mutter oder Vater sowie die leichte Massage durch die Bewegung der- oder desjenigen, die das Kind tragen können sowohl Spannungen abbauen als auch den Blähungen entgegenwirken. Fast alle Stillberaterinnen haben Erfahrung mit dem Tragetuch, lass dir einmal verschiedene Techniken des Bindens zeigen. LLLiebe Grüße Biggi