Frage: Studien zu Beikost u. Frage zu Tragehilfe

Hallo liebe Kristina, ich habe zwei Fragen: in den letzten Tagen begegnen mir immer wieder Menschen, die von neuesten Studien zum Thema Beikost und Allergien berichten. Laut diesen Studien würde sich das Allergierisiko verringern, wenn man bereits nach dem vollendeten 4. Lebensmonat mit der Beikost beginnt. Ich ging immer davon aus, dass empfohlen wird, nach dem 6. Monat zu beginnen. Mein Kleiner ist jetzt knapp 4 Monate alt und ich stille voll. Habt Ihr von diesen Studien gehört? Leider habe ich keine weiteren Angaben. Und die zweite Frage: mein Kleiner braucht unheimlich viel Aufmerksamkeit und Ansprache und mag es nicht, wenn ich ihn auf seine Spieldecke lege. Da bleibt er nur wenige Minuten ruhig. Leider will er einfach nicht ins Tragetuch, da schreit er so lange, bis ich ihn heraus nehme. Am Anfang ging es, als er wenige Tage/Wochen alt war, dann irgendwann nicht mehr. Nun hab ich es seit langem mal wieder versucht, aber er schreit nur. Es würde mir den Alltag etwas erleichtern, wenn ich die Hände frei hätte. Gibt es gute Alternativen zum Tragetuch, die er evtl. lieber mögen könnte? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! svela

Liebe svela, ja, solche Untersuchungen gibt es, allerdings sind sie meines Wissens noch nicht abgeschlossen. Die Haunersche Kinderklinik in München zum Beispiel untersucht, ob die frühe Berührung mit Weizeneiweiß nicht doch das Allergierisiko mindert. Wir halten uns nach wie vor an die Empfehlungen der WHO, die ausschließliches Stillen in den ersten 6 Lebensmonaten empfiehlt. Als Alternative zum Tragetuch kommen mehrere in Frage: Der Ergo Carrier, der Manduca sind sehr angenehm zu tragen, aber leider auch ziemlich teuer. Gebrauchte Ergos (das neuere Modell!) gibt es ca. ab 50 Euro. Die Frage ist, ob sich dein Kleiner darin wohler fühlt. Wäre doch schade um das viele Geld, wenn es gar nichts bringt. Dann gibt es "Slings", in denen das Baby im Hüftsitz sitzt, die gibt es zum Teil bereits ab 30 Euro. Allerdings finde ICH das Tragen dort nicht so bequem, weil besonders eine Schulter sehr belastet wird. Schau doch mal unter www.lalecheliga.de, ob es eine Stillgruppe gibt in deiner Nähe. Stillgruppen haben oft auch Tragehilfen zum Testen, das ist gar nicht schlecht, wenn man nicht weiß, ob's was "taugt". Wie sieht es mit einer Wippe aus, die du direkt neben dich auf Stuhl, Tisch, Arbeitsplatte etc. stellst? Lieben Gruß, Kristina