Frage: Stress

Hallo Biggi Wollte sich fragen wie das ist mit der Milch wenn man Stress hat oder Trauer verarbeitet. Mir wird immer von meiner Mutter und auchvon anderen Müttern vorheriger Generation geraten mich nicht stressen zu lassen oder nicht zu trauern (habe vor kurzem meinen Onkel und meinen Cousin bei einem Verkehrsunfall verloren). Stimmt es das dann die Milch zurückgeht, meine Mutter hat behauptet das sie damals als mein Bruder 3 Moante alt war etwas schlimmes erlebt habe und plötzlich keine Milch mehr hatte. Wir ziehen in 5 Wochen um und ichwerde sicher vom Stress nicht verschont bleiben, muss ich befürchten das was passiern kann. und ich denke jeden Tag an meinen Onkel der für mich ein Vater war und muss viel weinen, in 3 Monaten werde ich an seinGrab gehen, es ist in unserer Heimat und ich denke das ichdann sehr viel emotionel durchmachen werde, muss ichda vielleicht was befürchten. Sorry meine komischn Fragen aber das beschäftigt mich schon lange. lg

Biggi Welter
Liebe Süsser, es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich „wegbleibt“. Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Deine Milch ist also nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deinem Baby ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Auch wenn Du gerade umziehst, solltest Du dir Nischen suchen, wo Du Zeit für dich und das Kind hast und nach dem Besuch am Grab genau so. Sicherlich wird es dich aufwühlen und natürlich darfst Du trauern, Du kannst das gar nicht so verdrängen. Wenn es dann wirklich so ist, dass Du das Gefühl hast, dass keine Milch mehr kommt, kannst Du gegensteuern! Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Keine Angst, das muss wirklich nicht das Ende eurer Stillbeziehung sein. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi