Frage: Stomatitis Gefahr für die Brust?

Hallo, liebe Biggi Welter, gerade habe ich Deine Infos zum Thema Mundfäule+Stillen gelesen, die jedoch schon einige Jahre zurückliegen. Nun hat auch unsere Kleine (fast 2 Jahre) leider seit gestern diese Symptome und verweigert jegliches Essen, leider auch nahezu jegliche Flüssigkeit. Sie will ausschließlich und immerzu an meiner Brust trinken. Heute sagte mir dann die Kinderärztin, dass auch ich sehr vorsichtig sein müsse, um nicht selbst daran zu erkranken. Ich solle meine Brust nach dem Stillen mit Wasser und Seife reinigen. Nun meine Frage: Was ist Dein Kenntnisstand dazu? Reicht das bloße Waschen aus? Sollte ich nicht auch noch etwas desinfizierendes verwenden, da die Stomatitis-Erreger doch so aggressiv sind. Wie groß ist überhaupt die Gefahr, sich mit der Brust anzustecken? Leider will die Kleine fast immerzu trinken und so kann ich gar nicht richtig sagen, wann sie aufhört und wann sie wieder trinkt, d.h. kaum habe ich mich gewaschen, verlangt sie schon wieder nach der brust, die ich ihr nur schwerlich verweigern kann, da es ihr wirklich nicht gut geht, sie Fieber hat und sichtlich leidet. Wenn Du mir hierzu Deine Erfahrungen und Dein Wissen mitteilen könntest, wäre ich sehr dankbar. Überhaut ist das eine ganz tolle Arbeit, die Du hier für all die vielen fragenden Mütter leistest. Vielen lieben Dank an dieser Stelle. Auch wir haben schon viele Male von Deinem Wissen und Deiner Mühe profitiert. Liebe Grüße von Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, Stomatitis wird durch Herpesviren hervorgerufen und es gibt auch eine Herpesinfektion an der Brust. Aber: Es ist fraglich in wie weit es sinnvoll ist, die Brust zu desinfizieren, denn das greift die Haut an und macht sie noch anfälliger. Sogar das Wachen mit Seife, ist nicht so ganz unkritisch zu sehen, abwaschen mit klarem Wasser ist hingegen sicher unproblematisch. In wie weit es jedoch in der Praxis zu verwirklichen ist, nach jedem Stillen die Brust abzuspülen, ist eine andere Frage, der berühmte Konflikt von Theorie und Praxis…. Ich habe in der Beratung bis jetzt keinen Fall erlebt, in dem die Mutter sich beim Mundfäule beim Kind so angesteckt hat, dass die Brust betroffen war und habe auch keine Zahlen in der Literatur finden können, wie häufig das wirklich passiert. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi