Frage: Stillt er sich ab oder haben wir einen Stillstreik?

Liebe Biggi, mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt. Seit er 6 Monate alt ist, bekommt er Beikost und die hat er immer gern gegessen. So nach und nach kam es, dass wir eigentlich nur noch morgens und abends zum Einschlafen, in ganz ganz seltenen Fällen auch nochmal am Tage zum Einschlafen stillten. Im Moment jedoch will er fast gar nicht mehr stillen. Seit zwei Tagen verweigert er morgens die Brust und wenn er doch trinken sollte, dann nur so kurz das nicht mal der Milchspendereflex ausgelöst wird (jedenfalls merke ich nichts davon). Zum Frühstück isst er lieber eine Scheibe Toastbrot mit etwas Butter drauf. Alles andere isst er nach wie vor gerne, aber Brust will er nicht. Neuerdings schläft er auch abends ohne Brust ein :o(. Und nun mache ich mir doch etwas Sorgen, dass er zu wenig Milch erhält. Er bekommt abends seinen Milchbrei und nachmittags meist auch etwas mit Joghurt oder Quark aber reicht das, wenn er morgens nun keine Milch mehr trinkt? Ich habs echt mit Pulvermilch probiert, aber die möchte er nicht (was ich durchaus verstehen kann, mir ist schon beim Zubereiten vom Geruch ganz komisch geworden). Und richtige Milch darf er ja nun noch nicht bekommen. Stillt er sich jetzt schon selbst ab? Oder stillt er sich nur scheinbar ab? Ich habe gehört, dass viele Babys sich nur scheinbar abstillen im Alter von ungefähr 10 Monaten. Wie soll ich nun den Milchfluss aufrecht erhalten? Beim Abpumpen kommt nicht wirlich was, bin schon stolz auf 15 ml, wenn ich ihn öfters anlegen will, dann stößt er mich weg. Irgendwie weiß ich jetzt nicht was ich davon halten soll. Sorry Biggi, ist ein wenig länger geworden. Liebe Grüße von Jana (& Erik)

Biggi Welter
Liebe Jana, wahrscheinlich hat dein Kind einfach eine Phase in der es bedingt durch Zahnen, eine Erkältung oder aus sonst einem Grund vorübergehend weniger an der Brust interessiert ist und es gibt sich innerhalb kürzester Zeit wieder. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit" für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren dieses Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Du kannst nun versuchen, dich zum Stillen in eine ruhige und ablenkungsarme Umgebung zurückzuziehen, das hilft manchmal, dass die Kinder wieder Muße zum Trinken an der Brust finden. Ansonsten bleibt Geduld und Ruhe bewahren und es immer wieder mit dem Anlegen versuchen. Zwei Milchmahlzeiten pro Tag sind in diesem Alter ausreichend, um den Milchbedarf zu decken und die hat der junge Mann ja mit dem Milchbrei und dem Joghurt, da musst Du dir keine Gedanken machen. Wie so oft, ist Geduld eine wichtige Sache und vermutlich wird sich dein Sohn auch bald wieder anders besinnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter