Frage: Stillstreik

Li_mone
Stillstreik! Mein Sohn ist 10 Monate alt und ist seit drei Tagen verschnupft. Seitdem gibt es Gemotze wenn ich ihn stillen möchte, ich kenne das schon von der letzten Erkältung, aber diesmal ist es anders. Er überstreckt sich und weint, als würde er gegen die Brust ankämpfen. Er steigert sich regelrecht hinein. Als er heute wieder wenig ausgeschieden hat und die Nächte nicht besser wurden und nach einem wieder mal vergeblichen Anlegeversuch, hab ich ihm Tee angeboten, den er total gierig trank, er hat auf einmal 60ml getrunken. Normalerweise hat er nur immer ein paar Schluck Tee oder Wasser (wenn überhaupt) zur Beikost getrunken und wollte dann nichts mehr. Meine Eltern haben gemeint, er würde die Brust ablehnen (sich sozusagen selbst abstillen) und ich solle Milchpulver kaufen. Ich finde das irgendwie seltsam, gibt es denn sowas, dass ein Baby auf einmal die Flasche möchte? Ist meine Milch nicht mehr ausreichend? Ich habe bemerkt, dass er nachts oft die zweite Brust verlangt (also mit einer nicht mehr zufrieden ist). Was meint ihr? Bin total verunsichert. In meinem Stilllbuch steht, dass sich mein Sohn wohl selbst abstillen möchte. Jetzt habe ich aber wo anders gelesen, dass es um den 9. Monat herum einen Stillstreik geben könnte und dass sich Kinder unter einem Jahr nicht selbst abstillen. Den Schnuller hat er übrigens seit der Geburt und benutzt ihn zum Beruhigen und zum Schlafen. Die Brust nimmt er nur zur Nahrungsaufnahme, habe ich das Gefühl. Momentan wird er nachts und tagsüber bei Bedarf gestillt (was jetzt eben weniger wurde) Llliebe Grüße! Limone

Biggi Welter
Liebe Limone, hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi