Frage: Stillstreik?

Märzmutter
Liebe Stillberaterinnen, vor ca. 2 Wochen hatte ich schon mal geschrieben, da wollte meine knapp 11 Monate alte Tochter zum einschlafen stillen und nachts zwischen 8 und 12 Mal. Nun habe ich seit letzter Nacht das andere Extrem: zum einschlafen hat sie noch ganz normal gestillt und seit der Nacht brüllt sie die Brust an, hat mich jetzt mehrfach gebissen (sie hat bisher nur die unteren zwei Schneidezähne und die aber schon seit über 2 Monaten, es sind also keine neuen Zähne) und trinkt überhaupt nix. Heute untertags hat sie mehrmals an mir rumgenestelt und dann aber wieder nur gebrüllt, gebissen und nix getrunken. Vorhin musste ich abpumpen und diese Milch hat sie aus einem Becher getrunken. Ist das ein Stillstreik oder stillt sie sich selbst ab? Für mich ist die Situation gerade sehr belastend, zwar war das viele Stillen nachts auch belastend, aber es war eine 100% sichere Methode um sie zu beruhigen. Wir sind beide meistens innerhalb weniger Minuten wieder eingedöst. Gerade laufe ich mit ihr in der Trage durchs Wohnzimmers, sie ist vor ein paar Minuten eingeschlafen. Wie verhalte ich mich nun? Brust immer wieder anbieten? Ich habe mittlerweile natürlich auch Panik das sie wieder beißt und bin dementsprechend verkrampft. Sie war und ist nicht krank, ich vermute aber das Zähne kommen da sie sehr viel sabbert. Tagsüber wollte sie in den letzten Wochen entweder gar nicht stillen oder nur wenn es ihr zu trubelig war (z.B. bei der Krabbelgruppe). Sie isst Brei bzw. auch immer mehr von meinem Essen mit. Bitte gebt mir Tips! Ich bin total ratlos, verzweifelt und traurig.

Biggi Welter
Liebe Märzmutter, leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie deine Kleine vielleicht doch mehr trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi