Frage: stillstreik?

pebbelbam
Hallo, seid Mittwoch schreit mein Baby (10 Wochen) tagsüber an der Brust. Es gibt zwischendurch Momente da schreit sie nicht. Als ich mit ihr am Samstag unterwegs war, hat sie garnicht geschrien an der Brust. (im Auto gestillt und bei den Schwiegereltern) Sonst stille ich immer zu Hause. Eine Saugverwirrung kann ich ausschließen da sie keine Flasche bekommt. Ich will ihr auch ungern die Flasche wieder geben, da wir die Verwirrung zu beginn hatten und erfolgreich besiegt haben. Wenn sie sich beruhigt hat, trinkt sie auch. Also hat sie ja auch hunger. Nachts klappt es ohne Probleme. Woran kann es liegen? Beim Kinderarzt war ich auch schon, Schmerzen wurden auch ausgeschlossen. Die Impfung kommt auch erst am Dienstag. Und zu Hause hat sich auch nichts geändert.

Biggi Welter
Liebe pebbelbam, falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter