Frage: Stillstreik?

Hallo und guten Tag! Meine Tochter ist 8 Monate alt und trinkt seit 2 Tagen kaum noch an der Brust - in 24 Stunden höchstens 2 Mal. Davor hatte sie noch einen 3-4 Stundenrhythmus, auch in der Nacht. Die Beikost (mittags Gemüsebrei und abends Frucht-Hirsebrei ohne Milch) allerdings isst sie ohne Probleme, wenn auch nicht mehr die ganze Portion. Wasser trinkt sie aus dem Trinkbecher. Sie nimmt keinen Schnuller, Daumen oder sonstige Nuckel. Sie trinkt auch nicht aus der Nuckelflasche. Fülle ich abgepumpte Muttermilch in den Trinkbecher, verweigert sie diese. Ich war gerade beim Arzt, der auch nichts feststellen konnte. Vorsichtshalber soll ich die Nase mit Emsersalztropfen reinigen. Wir waren bislang so ein gutes Team, ich kann gar nicht verstehen, warum sie die Brust so verweigert. Sie macht sich ganz steif und dreht sich weg. Ich möchte so gerne noch weiterstillen. Was kann ich tun? Mit Dank im Voraus, hoffnungsvoll heedema
Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 14:25

Antwort auf: Stillstreik?
Liebe heedema, ich kann dir nicht sagen, warum deine Kleine sich so verhält, aber es ist eine Tatsache, dass viele Babys in diesem Alter solches Verhalten zeigen. Ernährst du dich anders seit 2 Tagen? Trinkt sie nachts besser als tagsüber? Zuweilen ist es schwer, Gründe für diese Stillstreiks herauszufinden, und zum Glück sind sie oft schnell wieder vorbei... Im "schlimmsten Fall" solltest du regelmäßig abpumpen, damit deine Milchproduktion nicht zu stark zurück geht. Anbieten, aber nicht aufzwingen, und vielleicht folgende Tips ausprobieren: Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina