Frage: Stillstreik???

Hallo liebes Beratungs-Team, meine Tochter (4 1/2 Monate) läßt sich gar nicht mehr oder nur noch sehr schlecht stillen!! Am Ostersonntag habe ich meine Periode wieder bekommen und dachte mir, dass es damit zu tun hat weil es zu dem Zeitpunkt schon anfing mit dem ``schlechter trinken``, nach geduldigen 2 Tagen wurde es aber wieder viel besser und sie ließ sich wieder recht gut anlegen!!! Am Mittwochabend habe ich mich mit meinem Lebensgefährten gestritten und der Streit hängt mir immernoch in den Knochen!! Am Donnerstagmorgen fing dann der Stillstreik wieder an, aber noch viel, viel schlimmer als vorher!! Sie weint und schreit gar fürchterlich wenn ich sie anlegen will und wenn ich es nach 30min aufgebe weint sie weiter weil sie Hunger hat!!! Ich bin wirklich fertig und verzweifelt, was soll ich nur tun??? Hängt das mit dem Streit zusammen oder sollte ich zum Arzt gehen und sie untersuchen lassen!! Vielleicht steckt ja auch ein versteckter Infekt dahinter!! Allerdings i lacht sie auch und brabbelt wenn sie sich beruhigt hat und Fieber hat sie auch keins!! Können eventuell noch die Zähne eine Rolle spielen?? Woher wüßte ich es denn, wenn es an den Zähnen liegt?? Ich fühle und sehe nichts im Unterkiefer!! Bin wirklich fertig mit den Nerven, erst dieser Streit und jetzt noch die Sorge um meine Tochter!!! LG Krissi P.S: Nachts, im Halbschlaf gibt es glücklicherweise keine Probleme!!

Biggi Welter
Liebe Krissi, am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Sie kann dich und dein Baby SEHEN und so sehr viel gezielter beraten. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter