Frage: Stillstreik?

Ich bin mittlerweile am verzweifeln, denn mein Kleiner (11 Wochen alt), schreit seit ca. 3 Wochen beim Stillen. Teilweiße läßt er sich garnicht mehr anlegen, wenn ich ihn nur in die Stillposition bringe fängt er an zu schreien. Das macht er aber nur im wachen Zustand. Nach dem Schlafen nimmt er die Brust liebendgerne. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert. Ich habe Angst, dass er zu wenig kriegt, denn obwohl er schon vorher nachts durchgeschlafen hat, möchte er jetzt 2 -3 Mal nachts gestllt werden. Hollt er es nachts nach, was er tagsüber nicht bekommen hat?

Biggi Welter
Liebe Jan4ik, das klingt nach einer Saugverwirrung, bekommt Ihr Baby einen Schnuller oder die Flasche? Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter