Frage: Stillstreik???

Guten Morgen, hoffe, ihr könnt mit (wie immer!) helfen: Unsere 6, 5 Monate alte Tochter wird vollgestillt. Wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen. Seit Samstag schreit sie jedoch immer die rechte Brust an. Sie dockt erst ohne Probleme an, saugt ein, zwei Male und dreht dann den Kopf weg (alles ohne Schreien). Alle Versuche sie dann zum Trinken zu animieren, enden mit Geschrei. Wenn ich sie dann beim Umhergehen stille klappt es einigermaßen oder auch im Halbschlaf. Die linke Brust nimmt sie bis jetzt ohne Probleme. Übrigens hat sie Sonntag beide Brüste getrunken. Seit gestern haben wir aber wieder dieses Verhalten. Können es die Zähne sein (obwohl ich noch keine sehe!!!). Weiß wirklich nicht mehr weiter... Ich wollte ihr eigentlich heute das erste Mal Pastinake anbieten, ist das trotzdem ok? Danke für eure Hilfe!!!

Liebe lulu02, solche teilweisen Stillstreiks sind gar nicht selten, und die meisten Mütter sind dann sehr verunsichert. Ich kann dir natürlich nicht sagen, woran es liegt, dass deine Kleine die rechte Brust nicht nehmen möchte. Es könnten die Zähnchen sein (die schon laaaang vor dem Erscheinen die Kleinen quälen), oder auch Ohrenschmerzen. Sicherheitshalber kannst du das vom Kinderarzt abklären lassen. Im Regelfall gibt sich das aber schneller wieder, als man den Grund für das Verhalten herausfindet. Bis dahin ist es gut, dass du es weiter versuchst, aber ohne Zwang! Wenn deine Brust sich staut, solltest du gerade so viel Milch entnehmen, dass das unangenehme Gefühl verschwindet. Sollte die Vorliebe für eine Seite anhalten, ist es auch kein Problem, nur mit links weiter zu stillen. Das kann höchstens zu einem vorübergehenden (!) optischen Unterschied der beiden Brüste führen. Wie gesagt, im Regelfall ist das auch nur eine dieser merkwürdigen "Phasen", die ohne erkennbare Zeichen kommen und gehen... Solange sie überhaupt trinkt wird sie bekommen, was sie braucht; dann eben hauptsächlich aus der einen Brust, die entsprechend mehr Milch bildet. Pastinake kannst du ihr natürlich trotzdem anbieten. Lieben Gruß, Kristina