Frage: Stillstreik

Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und verweigert auf einmal die Brust. Schon wenn ich ihn anlegen will fängt er jämmerlich zu schreien und geht gar nicht ran. In den ersten Wochen kam er alle 2 Stunden und wollte nach dem Aufstehen immer sofort trinken. Erst die erste Brust, dann wickeln und danach die zweite. Es hat immer alles super geklappt. Aber seit einer Woche ist alles anders. Er schläft nun fast immer 3-4 Stunden zwar mit mehremaligen Schnuller reinstecken aber das stört mich nicht so sehr. Kann es sein das er sich nun an den Schnuller so sehr gewöhnt hat, das er die Brust gar nicht mehr will? Wenn ich es dann doch mal schaffe das er an die Brust will trinkt er auch aber ich finde nicht sehr lang (5-10min). Die zweite verweigert er aber auf alle fälle. Hat er keinen Durst? Milch habe ich aber richtig viel. Hab immer harte Brüste weil er einfach zu wenig trinkt. Das andauernde versuchen das Kind an die Brust anzulegen ist echt schrecklich, besonders wenn es sofort losschreit. Was kann ich machen das es wieder so wird wie am Anfang? Ich habe wirklich sehr gern gestillt aber nun komm ich echt an meine Grenze. Oder ist so ein Verhalten normal? Vielen Dank schonmal für Hilfe!

Liebe Anna-Lucia, es könnte sich um einen Stilltstreik handeln, oder vielleicht hat dein Kleiner auch einfach gelernt, schnell und viel zu trinken, und es genügt ihm einfach, was er in 5-10 Minuten aus der Brust bekommt. Es ist nicht empfehlenswert, ein Kind zum Trinken nötigen zu wollen, denn es kann eine richtige Abneigung gegen die Brust entwickeln. Beobachte vielmehr in den nächsten Tagen seine Gewichtsentwicklung. Nimmt er immer noch gut zu (ca. 113-120 Gramm in der Woche), dann bekommt er genug Milch (vorausgesetzt, er wird noch voll gestillt und trinkt ansonsten kein Tee, Wasser oder sonstige Milch), und du brauchst dir keine SOrgen zu machen! Andererseits könntest du natürlich auch die Maßnahmen ausprobieren, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, und sehen, ob irgendetwas davon "hilft": - im Umhergehen stillen, - in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, - im Halbdunkeln stillen, - das Baby mit der Brust spielen lassen, - unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, - alle künstlichen Sauger vermeiden, - das Baby massieren, - viel Körperkontakt (Haut auf Haut), - und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Versuche nie, dein Kind zum Stillen zu "zwingen"! Meld dich doch mal nächste WOche und schreib mir, wieviel er zugenommen hat in diesen Tagen. Herzlichen Gruß, Kristina