Frage: Stillstreik

Liebe Biggi! Meine Tochter (knapp 11 Monate alt) befindet sich seit fast einer Woche im Stillstreik. Wir hatten bisher eine super funktionierende Stillbeziehung (Katharina hat auch nie Schnuller oder Flasche genommen). Seit ca. 1 Monat hat sie noch regelmäßig morgens und abends an der Brust getrunken und sie bei weiteren Angeboten nach der Beikost abgelehnt. Vor rund 10 Tagen ist die erste Spitze des dritten Zähnchen durchgekommen und zwei Tage später trank Katharina manchmal nur noch eine Brust und heulte furchtbar los, wenn ich ihr die zweite Brust nur angeboten habe. Seit fünf Tagen verweigert sie nun völlig, an der Brust zu trinken. Ich habe gehört, dass eine Brustverweigerung bei Zahnungsschmerzen durchaus üblich ist. Nachdem ich die hier im Forum gegebenen Stilltipps bei Stillstreik erfolglos ausprobiert habe, habe ich mich nach anfänglicher Frustration nun darauf eingestellt und möchte ihr wg. starker Allergie-Vorbelastung in der Familie abgepumpte Muttermilch im Becher geben - in der Hoffnung, dass sie irgendwan doch wieder die Brust annimmt. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Die Milchproduktion ist nun schon etwas runtergefahren, habe über den Tag verteilt 4 x gepumpt, aber nur ca. 150-200 ml zusammengekriegt. Wie lange ist es unbedenklich, wenn Katharina statt 300-400 ml täglich nur rund die Hälfte bekommt? (Irgendwann wird die Milchmenge sich ja wieder steigern!??) 2. Wann biete ich Katharina am sinnvollsten die Brust an und wann gebe ich ihr den Milch-Becher? Momentan biete ich ihr mehrmals täglich kurz und ohne Druck die Brust an - erfolglos. Dann kriegt sie den Morgen-Becher direkt, wenn sie die Brust abgelehnt hat. Abends bekommt sie wie immer ihren Wasser-Getreidebrei (habe bisher etwas später dann zum Einschlafen gestillt) und dann vorm Zu-Bett-gehen, wenn sie die Brust ablehnt, den Abend-Becher. Ich bin momentan sehr motiviert, die Pumperei auf mich zu nehmen, um Katharina die Vorzüge der Muttermilch noch bieten zu können. Habe nur die Sorge, dass sie in Sachen Milchversorgung zu kurz kommt und ich beim Brustanbieten was falsch mache und ihr das Stillen völlig verleide.... Ich hoffe, dass mich Dein Rat weiter bringt. Schöne Grüße Andrea mit Katharina (11 Monate)

Biggi Welter
Liebe Andrea, Du machst es genau richtig so! Biete deinem Kind weiterhin zwanglos die Brust an, ich habe schon Kinder erlebt, die drei Wochen gestreikt haben, um dann noch ewig ohne Probleme weiter zu trinken. Vorsichtshalber kannst Du den Kinderarzt einmal in den Mund schauen lassen, ob deinem Kind etwas weh tut. Wenn dein Kind im Moment etwas weniger trinkt, ist das sicherlich nict so tragisch, Du könntest aber zu deiner Beruhigung noch einmal mehr abpumpen und den Brei it Milch mischen. Welche Pumpe benutzt Du denn? Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du einmal eine Pumpberatung bekommst. Am besten wendest Du dich deshalb einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße, Biggi