Frage: Stillstreik?

Hallo Biggi, seit 3 Tagen erkenne ich meine Tochter (11 Wochen alt) nicht mehr wieder. Sie schreit aus vollem Halse, mit Aufbäumen und ganz bitterlich bei jedem Unbehagen (Hunger, Langeweile und Müdigkeit). Sie hat bisher noch nie so stark geschrien. Seit der Geburt klappt das Stillen bei uns beiden prima. Allerdings habe ich sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex (teilweise auch mehrmals bei einer Stillmahlzeit). Hatte jetzt zuletzt immer zweimal hintereinander eine Seite gestillt, damit die Brüste nicht so voll laufen. Das hatte eigentlich ganz gut geklappt. Aber seit dieser Nacht trinkt sie nur kurz an der Brust und geht dann ab, weint bitterlich und bäumt sich auf. Hat aber immer noch Hunger, da sie an der Hand nuckelt und mit der Zunge leckt. Sie hat die ganze Nacht nur geweint und geschrien. Geschlafen hat sie nur 3 Stunden. Ich gebe ihr keinen Schnuller oder Flasche. Was kann der Grund für ihr Verhalten sein? Ich bin ratlos. Hoffentlich geht nun meine Milch nicht zurück, wenn sie kaum trinkt. Wird sie denn satt, wenn sie nur 3 Minuten trinkt? Wäre über einen Rat sehr dankbar. Liebe Grüße, Christine mit Mariella (11 Wochen)

Biggi Welter
Liebe Christine, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Da ich aber erst am Abend wieder antworten kann, können Sie selbst auch unter www.lalecheliga.de nachsehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter