Frage: Stillstreik

Hallo Biggi, mei Sohn ist mittlerweile schon 8 Moante alt und wir stillen eigentlich immer noch hauptsächlich. Doch momentan ist er wohl im Stillstreik. Sonst ist er gerade auch sehr anstrengend. Tagsüber möchte er aber irgendwie gar nicht mehr an die Brust. Selbst bei diesem heißen Wetter bevorzugt er sogar eine Flasche mit Wasser. Ich kann mir vorstellen, warum viele Kinder sich problemlos in dem Alter abstillen lassen. Aber ich möchte das noch nicht. Trotzdem finde ich es extrem anstrengend, ein Kind, das ständig in Bewegung ist und Zähne hat, an die Brust zu nehmen. Am friedlichsten stillt er gerade nur Nachts, und dafür sehr häufig. Bei diesen heißen Temperaturen trinkt er für meine Begriffe aber auch zu wenig Wasser. Und richtig hunger hat er anscheinend auch nicht. Wie "übersteht" man einen Stillstreik? Einfach keine Brust mehr anbieten? Aber ich kann mich doch auch nicht immer in einem abgedunkelte Zimmer zum Stillen zurückziehen. Zumal wir bei schönem Wetter sehr viel unterwegs sind. LG Sonty

Biggi Welter
Liebe Sonty, kann es sein, dass dein Kind durch die Flasche saugverwirrt ist? Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und statt dessen einen Becher zu verwenden. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter