Frage: Stillstreik

Hallo Biggi meine Tochter hat Samstag Morgen das letzte mal gestillt. Sie ist letzte Woche 1 Jahr geworden und wir haben noch 4 mal gestillt. Jetzt bekommt sie wieder 2 Zähne und hat mich Freitag 1 mal und Samstag Morgen gebissen. Mehr im Halbschlaf, ich habe nur leise Lea aua gesagt und sie fing sofort an zu weinen. Seit dem streikt sie. Sie will stillen aber sobald ich sie anlegen will fängt sie an zu weinen und drückt sich nach hinten. Ich versuche die Milch seitdem aus zu streichen mit wenig erfolg ich bekomme nur 10-20 ml raus, und dabei hängt mir Lea am Bein und weint bis sie die Milch aus dem Becher bekommt. Versuche ich sie dann an zu legen weint sie wieder aber sie ist auch ganz sauer weil der Becher leer ist. Ab pumpen konnte ich auch noch nie. Mit jedem Zahn hat sie mal gebißen und einmal hat es auch einen halben Tag gedauert bis sie wieder stillen wollte aber diesmal ist es schon der 3 Tag. Was kann ich denn noch machen? Ich wollte sie noch lange stillen und jetzt habe ich das Gefühl das wir alleine da nicht weiter kommen. Mal ganz davon ab gesehen das ich nur höhre sie ist alt genug und will einfach nicht mehr. Das macht mich traurig. Sie ißt auch nur ganz wenig und Wasser trinken fast gar nichts. Ich denke das das alles von den Zähnen kommt. Vielleicht kannst du mir ja eine Stillberaterin nennen die mir helfen kann. Meine PLZ ist 52525. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Nadine1977, am besten wendest Du dich für eine persönliche Beratung an Frau GAUTHIER Cathy, Tel.:02454 936640 Bis Du sie erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter