Frage: Stillstreik?

Hallo, seit 1 Woche verweigert meine Tochter meine Brust. Sie ist 4 Monate. Seit es letzte Woche so heiß war und ich zwischen durch Wasser aus der Flasche gab, will sie nicht mehr an der Brust trinken. Sie wendet sich ab, macht sich steif und schreit. Abends wenn sie müde trinkt sie und schläft ein. Auch morgens trinkt sie, da sind meine Bruste richtig voll. Die Woche zuvor hat sie schon wenig getrunken und sehr viel geschlafen, so ist meine Milch zurück gegangen, was mir zu spät aufgefallen ist. Ich versuche jetzt alle 2-3 Stunden abzupumpen um die Milchbildung wieder zu erhöhen, auch Nächts wecke ich meine Kleine und lege sie an, Sie trink aber nicht lange. Ist das ein Stillstreik oder Stillt Sie sich ab. Ich möchte so gerne voll stillen. Hab ich noch eine Chance? Was kann ich noch machen? Danke

Biggi Welter
Liebe Sandra, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Wichtig ist, dass Sie in dieser Situation nicht die Geduld verlieren und versuchen so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi