Frage: Stillstreik

Hallo Frau Welter! Ich möchte am Samstag abend mit meinem Mann weggehen und habe meine Mutter gebeten, unserer Tochter(4 Monate) ein Fläschchen zu geben. Gestern habe ich zuerst versucht abzupumpen, was nicht funktioniert hat. Ich habe dann ein Packet Milchpulver gekauft und ihr ein Fläschchen gegeben um zu sehen, ob sie es trinkt. Sie hat die Flasche kompltett ausgetrunken(150 ml). Jetzt trinkt sie nur noch ein paar Minuten an der Brust und schreit dann. Ich muß immer hin und her wechseln und sie mit dem Schnuller beruhigen. Können Sie mir einen Tipp geben, wie sie wieder richtig an der Brust trinkt, damit es am Samstag nach dem Fläschchen kein Problem beim Stillen gibt. Vielen Dank für Ihre Antwort Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, ganz ehrlich: Wenn mein Kind so auf die Flasche reagiert, würde ich keine weitere Flasche (und auch keinen Schnuller) mehr anbieten. Die Flasche ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit, ein Baby zu füttern. Es geht auch mit einem Becher. Bei der Becherfütterung wird ein Baby mit einem kleinen Becher so gefüttert, dass es die Milch langsam aus dem Becher trinkt. Wird das an das Verhalten des Kindes angepasst gemacht, geht mit etwas Übung auch kaum etwas daneben. Am besten lassen Sie sich das einmal von einer Stillberaterin zeigen. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. LLLiebe Grüße Biggi Welter