Frage: Stillstreik

Hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich stille ihn voll. Seit mehrern Wochen lehnt er jedoch die Brust ab. Ich war beim Arzt und ist liegt am zahnen. Ich kann ihn jetzt nur noch im Halbschlaf stillen. Dann trinkt er insgesamt so ca 20 Minuten und ist satt. Früher hat er aber viel länger getrunken. Ich komme nun auf 5 Mahlzeiten in 24 Std. Mehr ist nicht drin. Er ist damit aber trotzdem zufrieden, weil er Nachts durchschläft und Tagsüber auch sehr zufrieden ist. Reichen 5 Mahlzeiten aus? Vielen Dank Mfg Fanny

Biggi Welter
Liebe Fanny, wichtig ist nicht die exakte Zahl der Stillzeiten, sondern das Gedeihen des Kindes. Schauen Sie sich Ihr Baby in Hinblick auf die folgenden Anzeichen einmal an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dies Punkte alle erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wegen des Stillstreiks können Sie die folgenden Tipps versuchen: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche Ihnen, dass sich Ihr Sohn bald besinnt und wieder problemlos an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter