Frage: stillstreik

hallo biggi, ich habe da ein kleines großes problem. Mein Sohn mag nicht mehr gestillt werden. Er wehrt sich mit Händen und Füßen und tritt mich und schlägt mich. Und schreit ganz schlimm. Selbst wenn er hundemüde ist will er nicht. Er ist jetzt 9 1/2 Monate und wurde bis zum 6. monat vollgestillt. Ich wollte eigendlich erst abstillen wenn er 1 1/2 Jahre ist, weil ich ihm dann auch Kuhmilch geben kann(er ist stark allergiegefärdet). Was könnte ich tun, außer Geduld aufbringen, um ihn wieder zum trinken zu bewegen? vielen Dank für Ihre Antwort MfG Nanny

Biggi Welter
Liebe Nanny, als erstes sollte überprüft werden, ob Ihrem kleinen Sohn etwas weh tut, es also einen medizinischen Grund für seine Abwehr gibt. Wenn dies ausgeschlossen ist, können Sie es mit den folgenden Tipps probieren: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit dem Becher geben. Ich wünsche Ihnen gute Nerven und ein baldiges Ende des Stillstreiks. LLLiebe Grüße Biggi Welter