Frage: "Stillstreik"?

Hallo! Ich durchstreife gerade das Netz um hier eventuell Hilfe für meine kleine Nichte zu finden. Meine Schwester stillt von Anfang an ohne Probleme, allerdings verweigert Pia (7 Monate) seit nunmehr vier Tagen das Trinken an der Brust. Meine Schwester hat schon alles mögliche versucht (Fläschchen, Becher, Löffeln) und auch Tipps einer Stillberaterin befolgt (Stillpositionen, im Halbschlaf...) aber bisher leider ohne Erfolg. Pia wurde in den letzten Woche 2 mal täglich mit einem halben Gläschen Babynahrung zugefüttert. Nun isst sie mehr davon, aber von der zusätzlich angebotenen Flüssigkeit (Muttermilch, Fencheltee) nimmt sie so gut wie nichts. Der Kinderarzt kommt erst morgen aus dem Urlaub zurück, der prakt. Arzt konnte keine organische Ursache feststellen. Ansonsten kann man bei Pia keine Veränderung im Verhalten erkennen, außer dass sie mehr schläft. Haben Sie vielleicht eine Idee, was der Grund für den " Stillstreik" sein kann und einen Tipp für meine Schwester und ihre Tochter?? Mit freundlichen Grüße und einem herzlichen Danke! Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Sie haben ganz Recht, wenn Sie diesen Zustand als Stillstreik bezeichnen. Für einen solchen Stillstreik kann es viele Ursachen geben. Bekommt das Baby Zähne? Hat es eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, ao dass es beim Trinken behindert wird? Hat es Ohrenschmerzen, so dass ihm das Stillen wehtut? Wurde kontrolliert, ob ein Harnwegsinfekt vorliegt? Ist die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Gab es beim Stillen einen unliebsamen Zwischenfall? Wurde zum Beispiel gestillt während das Baby untersucht wurde und ist es dabei erschrocken? Kurz: Gab es irgendwelche einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen. Meine Tipps werden mit hoher Wahrscheinlichkeit denen, der bereits kontaktierten Stillberaterin ähneln. Ihre Schwester kann versuchen ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie kann ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, aber nicht drängen. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Ihre Schwester möchte, dass ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollte sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich ihrem Kind zu widmen. Es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine zu haben, beruhigt beide wahrscheinlich und lässt das Baby dazu bewegen, wieder bei der Mutter zu trinken. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte Ihre Schwester ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kann sie ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihrer SChwester die Becherfütterung zeigen kann und ihr auch sonst noch weitere Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi