Frage: Stillstreik von meiner Tochter

Hallo, seit einigen Tagenweigert sich meine 3 1/2 Monate alte Tochter die Brust zu nehmen, betiehungsweise, sie trinkt 1 min, hört auf, trinkt wieder paar sek. hört wieder auf, und wird dann total genrvt, abe die Flasche nimmt sie gerne , was kann ich tun ? Meine Milch geht zurück, da sie nicht genügend trinkt. Swetlana

Biggi Welter
Liebe Swetlana, hat Ihre Tochter bereits vor der Brustverweigerung die Flasche bekommen? Wenn ja, dann könnte es sein, dass es sich nicht um einen Stillstreik, sondern um eine Saugverwirrung handelt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche sind sehr unterschiedlich. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Am einfachsten lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps geben, wie Sie weiter vorgehen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter